Unser Verein

Der Schützenverein Langwedel ist 1878 gegründet worden. Aber schon viele Jahre vorher, gab es an der Stelle, auf der heute unser Schießstand steht, bereits Übungs- und Preisschießen. Im August 1845 wurde dem Gastwirt und Bürgermeister Gerken vom „Königlichen Amt“ in Verden ein Preisschießen genehmigt, dessen 1.Preis ein Jagdgewehr war. Geschossen wurde hierbei auf eine gusseiserne Zielscheibe, die wir bei Ausgrabungsarbeiten wieder fanden. Wahrscheinlich ist aber diese Zielscheibe schon viel älteren Ursprungs. 
Im Laufe der Zeit entwickelte sich unser Verein von einem reinen Traditionsverein zu einem Schießsport treibenden Verein mit eingebundenen Traditionen. 
Die Übungsabende finden ausschließlich auf unserem Schießstand am Burgweg 1 statt. Alle Abteilungen schießen bei Rundenwettkämpfen, Pokalschießen und dergleichen

  • in der Pokalvereinigung „Alte Aller“
  • im Kreisschützenverband Verden
  • im Deutschen Schützenbund
  • im Fachverband Schießsport im Deutschen Sportbund
  • und im Bund Deutscher Sportschützen

Gerade der Schießsport ist eine Sportart, die von jeder Altersgruppe bis ins hohe Alter ausgeführt werden kann.